OT: Gema - Gebühren auf (fast) alles was mit WWW zusammenhängt

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Sam Jan 13 18:11:35 CET 2001

Hallo,

obwohl dies eine Linuxliste ist, möchte ich mal kurz Eure Meinung zu o.g. Thema
wissen. In der neuen c't steht u.a. eine kurze Liste, welche Geräte in
Zukunft die GEMA
reicher machen sollen. Ich finde es ja nun schon sehr heftig, daß auf
CD-Brenner Gebühren
erhoben werden. Das jetzt erwägt wird auf PC's, Scanner, Festplatten und
ähnliche Hardware
Gebühren von teilweise 60.00 DM aufzupacken, finde ich als absurd.
Damit wird doch jedem indirekt unterstellt, ein Raubkopierer zu sein und
sich die Hardware
eben nur aus diesem Grunde gekauft zu haben. Wenn ich mir einen PC oder
Drucker kaufe
geht es mir aber überhaupt nicht darum.
Ich möchte mal hier einen (wagemutigen) Vergleich starten: Mit einem
normalen Küchenmesser
kann man ja durchaus einen Mord begehen. Allerdings wird darauf kein
Waffenschein verlangt,
weil eben die übergroße Mehrheit der Menschen Brot schneidet, irgendwelches
Gemüse putzt usw. eben ein Gerät, was aus dem normalen Leben nicht
wegzudenken ist.
So siehts doch auch im Computersektor aus: die einen kaufen sich einen PC
um zu surfen,
um zu gamen oder wie wir, mit Linux zu arbeiten.
Ich kann Wau Holland nur zustimmen, wenn er sagt, daß es wie im Mittelalter
zugeht (auch wenn
Wau von "Zensurgelüsten" spricht). Langsam wird einem Angst und Bange, wenn
es so weitergeht
wie angekündigt.
Ich hoffe, ich muß nicht eines Tages zu meinen Kindern sagen: Ja damals,
als man bei Computer
noch nicht an GEMA dachte.

Mfg

Johannes