geteilter Internetzugang

H.- P. Walther hpwalther at wagra.de
Fre Jan 5 12:57:50 CET 2001

> Zeig mir eine richtig gute NAT-Software unter Win, die ordentlich
> läuft (von wegen FTP DATA connection;)

ich weiß zwar mittlerweile, was NAT bedeutet, aber ich bin (wie 95%
aller PC- Nutzer) ANWENDER. d.h. ich muß in meinem netz von 3 PCs
mehrere mail- konten (verschiedene auf verschiedenen maschinen) nutzen können,
news lesen und schreiben (wie oben - verschiedene auf ...), ftp (i.d.R. um
websites zu aktualisieren und hin und wieder normale downloads, wie oben ...),
SSH läuft auch. natürlich benutze ich dafür verschiedene progs. das aufsetzen
des servers hat mich vielleicht ne halbe stunde gekostet, optimieren nach
erfahrungen nochmal gesamt 2 stunden. läuft. reichen ein klein wenig tcp/ip
grundkenntnisse. NAT?
und der ärger, das die win - kiste ab und zu nen neustart braucht, wird mich
sicher in absehbarer zeit dazu bringen paralell einen linux- server aufzusetzen
sofern ich mal mehr als zwei stunden zeit habe ...
der fileserver hat mich als unix- laien geschätzt 2 Monate gekostet. aber dafür
läuft er jetzt auch super ein jahr durch.

> NAT ist nicht trivial...

ich hab nix von trivial geschrieben. oder beziehst du das auf die
freizeitprogrammierer (-> nur für triviale lösungen?)

mfg
hpw