vpn von win und linux

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Feb 16 17:44:28 CET 2001

On Thu, Feb 15, 2001 at 10:22:40PM +0000, Matthias Leonhardt wrote:

> ich habe vor, mein lokales Netz (was eine ständige I-Netverbindung
> über einen firewallmasqueradinggateway (watawürst) von außen verfügbar
> zu machen. Dies soll natürlich sicher sein, und das möglichst von
> überall auf der Welt zugänglich sein - für meinen Laptop
> nämlich. Dieser hat ein Betriebssystem und Windows am laufen und ich
> möchte jetzt gern wissen, wie man das am besten bewerkstelligt.

Die Lösung der Wahl für dieses Problem heißt IPSEC, ist standardisiert und
funktioniert deshalb mehr oder weniger auf allen Plattformen.

Für Linux gibt es FreeS/WAN: http://www.xs4all.nl/~freeswan/.
Windows 2000 kann IPSEC von Hause aus, für ältere Windows-Versionen braucht
man kostenpflichtige Zusatzsoftware.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |