vpn von win und linux

Matthias Leonhardt leo at rz.uni-jena.de
Don Feb 15 23:22:40 CET 2001

Hallo Linuxfreunde,

ich habe vor, mein lokales Netz (was eine ständige I-Netverbindung
über einen firewallmasqueradinggateway (watawürst) von außen verfügbar
zu machen. Dies soll natürlich sicher sein, und das möglichst von
überall auf der Welt zugänglich sein - für meinen Laptop
nämlich. Dieser hat ein Betriebssystem und Windows am laufen und ich
möchte jetzt gern wissen, wie man das am besten bewerkstelligt.
Meine Vorstellung sieht im Moment folgendes vor:

lokales Netz (192.168.0.X)

Gateway (statische IP)
          :|:
          :|: ssl-Tunnel
         Laptop (dynamische IP + getunnelte Lokale IP)

was muß ich auf dem Laptop und dem Gateway installieren (der Gateway
und Laptop laufen unter linux, der Laptop soll möglichst von Windows
aus auch auf den Sambaserver auf dem Gateway zugreifen können), damit
das läuft. Und wie lauten die Befehle dazu.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen (die zugehörigen
HowTos lese ich mir zusätzlich noch durch) mit so einer
Konfiguration zum Besten gebt.

schonmal Danke!

--

bye, Leo.