lästige Mails abschalten

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Dez 10 09:23:39 CET 2001

On Sat, Dec 08, 2001 at 07:51:07PM +0100, Matthias Leonhardt wrote:

> in letzter Zeit ist das spam-Aufkommen in meinen Mailfoldern drastisch
> gestiegen. Dem will ich jetzt mal zu Leibe rücken. Ich habe einen sendmail
> und einen procmail als Eingriffs-/Filtermöglichkeiten laufen.

Das ist ein weites Feld. Ein paar unsortierte Tips dazu:

Alle wichtigen Informationen zum Thema bekommt man in der die Newsgruppe
de.admin.net-abuse.mail. Dort gibt's auch eine FAQ.

Mails für andere Personen dürfen nur gefiltert werden, wenn diese dazu
ausdrücklich einen Auftrag erteilt haben!

Automatische Listen gibt es für offene Relays. Diese sind als DNS-Server
implementiert und daher bekommt man immer aktuelle Daten. Es gibt davon
mehrere, die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind umstritten und
man erwischt damit natürlich nur einen Teil des SPAM - den der über bekannte
offenen Relays verteilt wird.

Man kann die Dialin-IP-Bereiche der großen Provider aussperren unter der
Annahme, daß der seriöse Nutzer Mails über den Mailserver seines Providerd
verschickt. Dabei wird man ein paar Unschuldige erwischen, die - warum auch
immer - Mails gerne selbst zustellen wollen.

Wer keine Mails aus China oder Korea erwartet, kann die betreffenden
IP-Bereiche sperren.

80%-90% der SPAM-Mails tragen den Empfänger nicht in die "To:"-Zeile im
Header ein, weil das zu aufwendig ist. Danach läßt sich mit procmail und
einer Positivliste der gültigen Empfängeradressen ganz gut filtern.
Aber Vorsicht: Mailinglisten o.ä. nicht vergessen.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |