Hdcheck Error

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Dez 5 19:31:34 CET 2001

Hallo,

ich habe seit neuesten einen Fehler, der seit dem Update auf SuSE 7.3
auftritt. Jedes mal, wenn aus irgendeinem Grund die Platte nicht sauber
umountet wurde, kommt folg. Fehlermeldung beim bootup-fsck:

end_request: I/O error, dev 03:05 (hda), sector 41979xx
hda: dma_intr: status 0x51 {DriveReady, SeekComplete Error} LBAsect xxxxx,
							sect 41979xx
hda: dma_intr: status 0x40 {Uncorrectable Error} LBAsect xxxxxx, sect 41979xx
hda: dma_intr: status 0x01 {Addr MarkNotFound} LBAsect xxxxx, sect 41979xx

(xx = inkrementierende Zahl)

Ich habe den Kernel 2.4.10, ext2, e2fsprogs ver 1.24a.

Erst wenn ich die Platte von Hand checke, läßt sich die Platte zum Arbeiten
überreden. Könnte das event. ein Prob mit dem Kernel  bzw. den e2fsprogs sein?

Johannes