Audiodaten ueber Line-In direkt als MP3 aufnehmen

Martin Haferkorn martin.haferkorn at gmx.de
Fre Aug 31 22:42:54 CEST 2001

Hallo Tlugler,

ich suche eine Möglichkeit Audiodaten zu digitalisieren die am Line-In Port
meiner Soundkarte "ankommen". Da es sich hierbei um längere Aufnahmen
handelt sollte dies gleich in´s Mp3 Format geschehen. Dann ist da noch das
zersplitten der Mp3´s in gleich grosse Stücke (mpg123 unterstuetzt leider
keine Zeitangaben zum vorspulen [das ausrechnen des Offsets und das
abspielen mit dd if=vol1.mp3 bs=1M skip=86 | mpg123 -v - bringt bei mir
keine so richtige Freude auf]). Ich habe mir das schonmal überlegt das ganze
über sox zu realisieren bin aber gescheitert (bei mir wollte absolut kein
Ton in die Wav Datei wandern). Als Encoder habe ich Lame. Das zerteilen
einer MP3-Datei über Split erwies sich nicht als Norm-komform da die
Mp3-Dateien inmitten von Frames geteilt wurden und so kleine Lücken in der
Musik entstanden.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten und Varianten????

Thx Martin Haferkorn