2.4er Kernel und XFree86 4.0.x

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Aug 31 02:19:17 CEST 2001

On Wed, Aug 29, 2001 at 10:00:01PM +0200, Alain Schroeder wrote:
> Ich habe ein ähnliches System und keinerlei solche Probleme.
was heisst "aehnlich" ? Mir ist aufgefallen, dass das wohl nahezu
ausschliesslich SMP Systeme betrifft.

> Ich benutze
> allerdings die Treiber die bei XFree86 dabei sind, da sich die Treiber
> von Matrox sich bei mir nicht lohnen. Da Matrox seine Treiber als GPL
> herausgibt sind die Matroxschen Treiber so gut wie identisch mit den
> XFree 4 Treibern. Afaik kann man sogar DoubleHead benutzen ohne die
> Matroxtreiber anzurühren - aber da bin ich mir nicht sicher.
Fuer DualHead brauch ich das mga_hal.o von Matrox .... und dort
scheint das Problem zu liegen, wenn nicht im Kernel...

Ich habe das ganze mal auf einem frisch installierten Slackware 8.0
getestet ... einfach die mga_hal.o in das driver Verzeichnis gespielt...
DH funzt ... solange ich nicht versuche von einer Text-Console zurueck
zu X zu wechseln ... dann haengt das gesamte System ... egal welchen
Treiber ich verwende ... den von Matrox oder den des XFree86 4.1.0

> PS: Die meisten Probleme hat ich in Kombination Framebuffer und Matrox
>     Treiber. Stell also sicher, daß dein Kernel kein Framebuffer macht,
>     wenn du die Matroxtreiber benutzt.
Framebuffer steht auf einem ganz anderen Blatt ... ich will ja erstma
X mit Kernel 2.4.x stabil haben, bevor ich mich auf's naechste Abenteuer
einlasse ;-)

btw.: unter FreeBSD 4.3-STABLE funzt das ganze auch wunderbar ... mit SMP,
DH, mga_hal.o usw. ... ;-()

--
Christian Ordig
Germany