Checksummen errors

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Aug 21 20:07:32 CEST 2001

On Tue, Aug 21, 2001 at 12:30:52PM +0200, Mario Scheel wrote:

> Mit iptraf zeigt er an das alle Pakete die das ippp0 verlassen einen
> checksummen fehler haben. mit ipgrab habe ich mir diese Pakete mal
> angeschaut und auch dort steht das die summe falsch ist.

Die entsprechende Schnittstelle zum Pakete mitschneiden funktioniert meines
Wissens auf ISDN-Devices nicht richtig. Die Struktur des Headers ist wohl
ein wenig anders. Kein Grund zur Sorge.

> Es sind nur Pakete die vom Nameserver kommen und irgendwelche unsinnigen
> Namen aufloesen wollen wie z.B. UNKNOWN.jkadflskj.  Kann mir jemand sagen
> woran das liegt?

Windows erzeugt bisweilen merkwürdige DNS-Anfragen. Das ist nichts
ungewöhnliches.

> Ach ja die Pakete kommen vom Port 53 und wollen zum zu Ports >60000.

Soweit korrekt ...

> Kann man irgendwie rausfinden von welchen Rechner die Anfragen kommen

Auf dem Ethernet. Nach draußen erscheint ja als Clientadresse immer der
Linux-Server.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |