Checksummen errors

Mario Scheel marioscheel at web.de
Die Aug 21 12:30:52 CEST 2001

Hi

Ich habe hier in der Schule ein Problem, es gibt einen Linux-Rechner der den zugang zum Internet fuer die win98 und einen nt rechner bereitstellt. Jetzt kommt es zu ständigen einwahlen, weil irgendwelche Pakete nach draussen wollen.
Mit iptraf zeigt er an das alle Pakete die das ippp0 verlassen einen checksummen fehler haben. mit ipgrab habe ich mir diese Pakete mal angeschaut und auch dort steht das die summe falsch ist.
Allerdings wird angezeigt das die Pakete von (source) 212.185.253.136 'kommen' (Nameserver) und nach 217.3.169.32 wollen (Linux-Kiste).  (Eigentlich muessten die Pakete mit fehlern ja von innen nach aussen wollen)

Es sind nur Pakete die vom Nameserver kommen und irgendwelche unsinnigen Namen aufloesen wollen wie z.B. UNKNOWN.jkadflskj.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ach ja die Pakete kommen vom Port 53 und wollen zum zu Ports >60000.

Kann man irgendwie rausfinden von welchen Rechner die Anfragen kommen und warum es nur Pakete sind die von aussen nach innen kommen (zumindest zeigt mir ipgrab nur diese an)

Ich versteh eigentlich gar nichts mehr.

Hoffe auf Hilfe und eine geniale Idee

Mario Scheel