GnuPG und alternative Schluesselablagen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Aug 20 16:29:21 CEST 2001

On Mon, Aug 20, 2001 at 04:13:35PM +0200, Frank Loeffler wrote:
> Hi,

> Also auf smart Cards sollte man das speichern koennen. War fuer sowas im
> 2.4-er Kernel nicht extra was drin? Sicher brauchst Du auch einen
> Leser/Schreiber dafuer.
Der Leser/Schreiber kommt ja, wenn ich weiss _wie_ es geht, denn bevor ich
mir nicht sicher bin, _dass_ es geht brauch ich auch kein Geld fuer einen
Leser auszugeben, es seih denn ich wuerde mich dem ganzen als eigenes
Projekt annehmen ... aber auf rumbasteln in GnuPG hab ich keine Lust.

> Ja, aber dafuer sind sie billig. Also einfach 5 Disketten mit den Keys
> zumuellen (also x-mal drauf) und 4 davon gut und sicher verstecken.
> Dann hast Du eine zum Arbeiten und 4 Backups. Zusaetzlich koennte man
> alles auch nochmal auf CD bannen. Dass dann gerade alle ploetzlich nicht
> mehr gehen, erscheint mir ziemlich unsicher.
naja ... irgendwie altern Disketten neuerdings recht schnell, seitdem sie
wohl keiner mehr wirklich fuer Datenspeicherung nutzt ;-)

--
Christian Ordig
Germany