GnuPG und alternative Schluesselablagen

Frank Loeffler frank.loeffler at uni-jena.de
Mon Aug 20 16:13:35 CEST 2001

Hi,

Christian Ordig wrote:
> ich bin auf der Suche nach alternative Ablagestellen fuer meine
> Secret keys. Festplatte ist reichlich unsicher ...

Also auf smart Cards sollte man das speichern koennen. War fuer sowas im
2.4-er Kernel nicht extra was drin? Sicher brauchst Du auch einen
Leser/Schreiber dafuer.

> Floppies haben
> die Eigenschaft ploetzlich an bestimmten Stellen defekt zu sein,
> wenn man genau von diesen Stellen Daten braucht ...

Ja, aber dafuer sind sie billig. Also einfach 5 Disketten mit den Keys
zumuellen (also x-mal drauf) und 4 davon gut und sicher verstecken.
Dann hast Du eine zum Arbeiten und 4 Backups. Zusaetzlich koennte man
alles auch nochmal auf CD bannen. Dass dann gerade alle ploetzlich nicht
mehr gehen, erscheint mir ziemlich unsicher. Du kannst ja ausserdem die
5 von verschiedenen Herstellern nehmen. Festplatten aus der gleichen
Serie eines Herstellers haben auch manchmal die dumme Angewohnheit, fast
gleichzeitig kaputtzugehen.

Wenn Du einfach nur eine schnelle Loesung haben willst, wuerde ich schon
Disketten empfehlen, mit entsprechender Datensicherung natuerlich.

Aber Smart Cards als Datenspeicher klingt auch interessant. Vielleicht
weiss jemand anders mehr?

mfG, Frank