GnuPG und alternative Schluesselablagen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Aug 20 15:47:50 CEST 2001

Hallo Liste,

ich bin auf der Suche nach alternative Ablagestellen fuer meine
Secret keys. Festplatte ist reichlich unsicher ... Floppies haben
die Eigenschaft ploetzlich an bestimmten Stellen defekt zu sein,
wenn man genau von diesen Stellen Daten braucht ... also kam mir
die Idee zur Verwendung einer Chipkarte (Smart- oder Memory-Card).
Allerdings musste ich nach mehreren Stunden des Suchens und Lesens
ernuechternd feststellen, dass sich im November 1999 und im November
2000 mal jemand auf der gnupg-devel nach sowas erkundigt hat, aber
es nichts derartiges gibt.
Ich habe an der University of Michigan ein scfs (Smart Card Filesystem)
gefunden, was evtl. das Problem loesen koennte, kann es aber in Ermang-
elung eines Kartenlesers nicht ausprobieren.
Hab ich irgendwas essentielles uebersehen oder gibt es da tatsaechlich
NICHTS?

Danke.

--
Christian Ordig