HOME umount

Martin Albrecht m.alb at t-online.de
Fre Aug 10 18:15:28 CEST 2001

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Computer mit einzeln verschlüsselten
home-direcotries zu configurieren.

Da der encrypted-home-directory Patch nicht läuft (util-linux2.9
compiliert nicht), habe ich mir folgendes workaround überlegt.

statt der bash wird beim login erst ein script aufgerufen, das zuerst
mittels BestCrypt einen container auf $HOME mountet und dann wird die bash
aufgerufen. Funktioniert auch alles.

Nun soll der Container wieder unmountet werden, wenn ausgelogt wird. trap
'logout-script' 0 steht in der .profile, das logout-script funktioniert.
Nur leider ist $HOME immer "busy", weil die sh darauf zugreift.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Zugriff beenden kann?

Danke,
Martin