Win Modem

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Die Aug 7 09:03:57 CEST 2001

* J.A.Y. wrote:
>Nur unter Linux (Mandrake 7.2) gibt es Probleme. Das soll wohl daran
>liegen, dass mein Modem ein Softwaremodem, wie so ziemlich alle internen
>Modems ist, und somit keinen eigenen Controller besitzt. (Das war das, was
>ich in Erfahrung bringen konnte)

Ja, Du hast ein Stück Schrott gekauft (was nur auf einen sehr kleinen Teil
der (internen) Modemprodukte zutrifft), bei dem ein 2DM Dekodierschaltkreis
eingespart wurde (der Frequenzen anhand von Schwingkreiserregung erkennt).
Nun darf Deine HauptCPU sich hinstellen und A/D gewandelte Sequenzen
fouriertransformieren, um anschließend die Quantisierungsartefakte
herauszurechnung, und schließlich zu ermitteln wie stark welcher
Schwingkreis erregt worden wäre. Daran anschließend simuliert sie da
hardverdrahtete Leitungsnetzwerk des Dekodierchips, um die Signalkette re
rekonstruieren. Umgekehrt ebenso ...

Du brauchst zur Echtzeit-Simulation des 2DM Chips mindestens 500 MFLOPS.
Viel Spaß noch mit Deinem Schrott. Das nächste Mal kaufst Du Dir bitte einen
GDI Drucker.