Gigabit- Ethernet

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Aug 3 12:49:48 CEST 2001

On Fri, Aug 03, 2001 at 12:10:03PM +0200, H.- Peter Walther wrote:
> Hallo alle zusammen.
> Hat jemand Erfahrung mit Gigabit- Ethernet- Karten unter Suse 7.1?
> Aus der HW- Datenbank werde ich nicht so recht schlau.

Die Unterstützung von Netzwerkkarten ist nicht Distributions-,
sondern Kernel-abhängig. Aktuelle Kernel unterstützen einige
Gigabit-Karten:
  x x  < > Alteon AceNIC/3Com 3C985/NetGear GA620 Gigabit support         x x
  x x  < > D-Link DL2000-based Gigabit Ethernet support                   x x
  x x  < > Packet Engines Hamachi GNIC-II support                         x x
  x x  < > Packet Engines Yellowfin Gigabit-NIC support (EXPERIMENTAL)    x x
  x x  < > SysKonnect SK-98xx support                                     x x

Allerdings ist die Performance da nun nicht gerade so, als daß man
100MB/sec erwarten darf.

1. PCI kann zu langsam sein
2. Platten sind zu langsam
3. Prozessor wird mit zehntausenden Interrupts pro Sekunde nicht
   fertig.
4. MTU defaulted auf etwa ~1.5KB, was bedeutet, daß Du pro
   übertragenen ~1.5KB *mindestens* einen Interrupt bekommst
5. Einige Treiber unterstützen sog. "Jumbo-Frames", also Pakete, die
   größer sind. Aber das müssen dann auch alle Netzwerkkomponenten
   können:-(

Mein Ergebnis: Gigabit Ethernet is soooo dolle denn nicht. Da fällt
mir gerade wieder HIPPI ein, aber das ist 'ne andere Geschichte:-)

MfG, JBG