Frage an Debian Nutzer

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Apr 26 14:40:36 CEST 2001

On Tue, Apr 24, 2001 at 09:31:08PM +0200, Mario Scheel wrote:
> Genau das ist ja mein Problem ich weiss nicht wie. *jammer* *schluchzt*
> Denn wen ich das wüsste könnte ich ja mit einer ZIP-Diskette alle Pakete
> runterladen die ich brauche und dann diese per apt wieder bei meinem
> Rechner
> installieren.

Also, ich hab' zuhause 'nen ganzen Stapel von Rechnern, die alle unter
debian sid laufen und auch etwa wöchentlich aktualisiert werden. Ich
schmeiße zuerst auf allen Rechnern (über die lahme Modem-Strecke)
ein "apt-get update" an. Dann haben alle Rechner nur etwa 2MB gezogen
und sind auf dem aktuellen Stand, was die Paket-Versionen angeht. Dann
erzeugst Du auf allen Rechnern mittels
"apt-get --no-download --print-uris dist-upgrade > datei" eine Datei,
in der drinsteht, was er gerade downloaden würde. Du mußt übrigens
einmal (blind) Return drücken, weil apt-get das als Bestätigung erwartet.
Diese kopierst Du auf einen Rechner und hängst sie aneinander:

cat datei_1 datei_2 datei_3 datei_4 datei_viele > sammel_datei

Dann suchst Du die Zeilen mit den URIs 'raus, sortierst das und pickst
die doppelten Treffer heraus:

cat sammel_datei | grep "^'" | cut -f 2 -d "'" | sort | uniq > uris_datei

Dann schnappst Du Dir *einen* Deiner Rechner, klemmst den an's Netz und
holst alles ab:

cd /var/cache/apt/archives
wget --input-file=uris_datei

Jetzt hast Du alle .deb-Dateien für alle Rechner in einem (sinnvollen)
Verzeichnis liegen. Dieses mountest Du auf allen anderen Rechnern via
NFS ein (Du kannst die Dateien natürlich auch händisch kopieren) und
kannst nun beruhigt auf allen Rechnern ein "apt-get dist-upgrade"
laufen lassen.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)