NFS und Benutzerrechte

Christian Heller christian.heller at tuxtax.de
Don Apr 19 12:17:57 CEST 2001

Schau mal nach bei man umask. In der .profile oder .bashrc Datei Deines
Homeverzeichnisses muesste eine Zeile umask stehen.
Wenn Du hier umask 000 setzt, werden die Rechte aller Dateien die Du
bearbeitest, nicht geaendert (glaube ich). Lies lieber nochmal nach!

Evtl. auch moeglich, auf dem Server fuer die betroffenen Verzeichnisse das
Flag SGID (set group ID) oder SUID (set user ID) zu setzen. Dann werden
(muessten) fuer vom Client auf den Server kopierte bzw. bearbeitete Dateien
immer die Rechte des sie enthaltenden Verzeichnisses gesetzt werden.
Sind dann vielleicht nicht mehr die Rechte des Clients, aber besser als
"nobody".
Das Setzen passiert mit chmod (siehe man) oder in KDE einfach mit
dem Properties Dialog der Verzeichnisse.

Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, da ich mir auch
nicht ganz so sicher bin.

Christian

--

--