Shellscripte mit Rootbefehlen als normaler User ausführ en?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Sep 26 15:12:07 CEST 2000

On Tue, Sep 26, 2000 at 03:01:11PM +0200, Thomas Dohl wrote:
> Hi @ all.
>
> Ich suche eine Möglichkeit, wie man Shellscripte mit Rootbefehlen (z.B.
> Mount, nice -20)
> auch als normaler User ausführen kann.
> Welche Möglichkeiten gibt es da?

Du kannst das utility, daß als root ausgeführt werden soll, mit
	chmod u+s /path/to/mount

"SetUID root" machen. Das hat aber den Nachtieil, daß dann *jeder*
das Ding als Root ausführt: ein großes Risiko also;(

Das einzelne Script, daß SetUID root Befehle ausführen soll, kannst
Duübrigens *nicht* SetUID root machen: bei Scripten wird das generell
ignoriert.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)