Cluster-Fehler

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Sep 25 02:41:44 CEST 2000

On Mon, Sep 25, 2000 at 12:58:37AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Du kannst Lese-Tests machen, aber dabei kann's (auch mit den versteckt
> gespeicherten Parity-Bits der Platte...) zu übersehenen Fehlern
> kommen. Nur, wenn Du verschiedene Muster durchtestest, kannst Du
> mit einiger Sicherheit sagen, daß die Platte okay ist. Bisher hast
> Du jedenfalls nicht große Chancen, die ganze Platte ordentlich
> durchzuchecken, ohne nachher das Backup einzuspielen;)
Hmmm... lassen wir mal den schreibenden badblocks Test aussen vor... mal
angenommen, badblocks findet schon beim Lesetest fehlerhafte Bloecke,
kann man die ohne erneutes mkfs irgendwie eintragen und somit sperren lassen?

Einen non-destruktiver Schreibtest waere sicherlich nicht wirklich das
Problem, wenn man die Daten des momentan getesteten Blocks im Hauptspeicher
halten wuerde und danach zurueckschreiben liesse (wenn der Block in Ordnung
ist natuerlich nur).

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>