libjpeg und Konsorten

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Fre Sep 22 22:43:17 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen HTML-Editor (bluefish) gezogen. Der braucht
die libjpeg-6.2. Die habe ich mir auch gleich gezogen und mit RPM
geupdatet. Gleichzeitig musste ich noch die imlib, libungif und libtiff
updaten. Allerdings sucht KDE die alte Version libjpeg-6.1, kann sie
nicht mehr finden und verweigert die Arbeit. Daraufhin dachte ich, ich
könnte KDE überlisten und einfach KDE neu zu installieren. Ziemlich dumm
wie sich herausgestellt hat, denn das KDE ist ins schleudern
geraten. Das Ende vom Lied ist, das ich heute kurzerhand wieder die alten
Versionen von libjpeg usw. installiert habe - und KDE läuft wieder. Dafür
kann ich bluefish (hat in der kurzen Zeit einen guten Eindruck auf mich
gemacht) nicht mehr nutzen kann. Wie kann ich nun dem KDE beibringen, das
es nicht gegen neue libs haben muß? Oder ist KDE dermaßen auf die
libjpeg-6.1 angewiesen, daß man nicht updaten kann (wäre IMO seltsam)?
Kann mir jemand einen heißen Tip liefern?

Danke schonmal.

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>