weder X noch Samba

Karin Vogler KVoglerRU at Saale-Net.de
Mit Sep 20 21:48:04 CEST 2000

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit, Samba auf meinem
kleinen Testrechner unter Slackware 7.1
(Kernel 2.2.16) hinzukriegen.
(P75, 24 MB RAM, 2,1 GB und 840 MB IDE-Platten,
S3-Trio64-Grafikkarte, RTL8029 PCI-Netzk.;
zur Zeit nur Slackware 7.1 auf dem Rechner)

Da smbclient definitiv nicht vorhanden war/ist
und einige andere Sachen nicht so richtig liefen,
hatte ich mich zur kompletten Neuinstalltation
entschlossen. (mittlerweile mehrere innerhalb der
letzten 3 Wochen + werweisswieviele Kernelcompilierungen)
Nun krieg ich nicht mal mehr die grafische Oberflaeche
hin, weil ich XF86Config nicht ausfuehren darf, weder
als root, noch als normale Userin (mit und ohne su).
In der Path-Variablen steht u.a. '/usr/X11R6/bin:' drin.
Die Rechte stimmen auch. Trotzdem erhalte ich nur
'command not found'

'smbclient' ist nachwievor nicht auffindbar, weder unter
'/usr/sbin', wo's hingehoeren wuerde, noch woanders.
'smbd' und 'nmbd' sind aber ohne Fehlermeldung ausfuehrbar.

Im Kernel sollte eigentlich auch alles enthalten sein.

Wie kann ich diese beiden Probleme loesen?
Welche Fehlerquellen koennten das sein?

Wenn ich nicht schonmal X unter Slackware 7.1 zum Laufen
gebracht haette und nicht von einem Kollegen wuesste,
dass bei ihm auch Samba schon lief, wuerde ich
vermuten, die Slackware CD oder Teile der Distri selbst
haetten Bugs, aber ...
(Der Kollege ist im Moment auf laengerer Dienstreise,
so dass ich ihn leider zur Zeit nicht fragen kann.)

Waere dankbar fuer Hinweise.

Gruesse.

	Karin

privat: Karin Vogler, Rudolstadt