Noch ne Samba-Frage

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Mon Sep 18 19:56:50 CEST 2000

On Tue, Sep 19, 2000 at 09:10:26AM +0200, Erik Heinz wrote:

> Sind die Linux-Rechner im selben Subnetz, wie die Windows-Rechner?
Ja.

> Ist für die Freigaben "browseable = yes" gesetzt?
Ja, die kann man auch sehen (wenn man den Linuxrechner entweder direkt
öffnet oder ihn anklickt)

> Haben die Windows-Rechner NetBEUI (oder wie das Zeug heißt) und IPX
> desaktiviert?
Nein. Der Zugriff auf Shares und den Linux-Rechner funktioniert auch.

> Dann sollte die Netzwerkumgebung über Broadcasts funktionieren, ohne daß die
> Linux-Rechner irgendwo angemeldet sind. Wenn das nicht möglich ist, z.B.
Dachte ich auch.

> weil es sich um unterschiedliche Subnetze handelt, mußt Du die Linux-Rechner
> vorher in die lmhosts oder einen WINS-Server eintragen.

Ich weiss. Der Linux-Rechner ist auch in der lmhosts und wird auch gesehen
aber eben nur wenn er in der lmhosts ist. Das mit WINS werde ich mal
ausprobieren, aber es muesste doch auch ganz normal mit Broadcast
funktionieren, wenn der Linux Rechner der Local Master Browser wäre, oder ?

--
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>