Linux ohne CD und Netzwerk installieren? aber wie?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Sep 14 00:10:22 CEST 2000

On Wed, Sep 13, 2000 at 10:44:07PM +0200, Matthias Lorenz wrote:

> Wie läuft das jetzt mit den /dev /proc die kann man
> doch nicht kopieren? Oder was davon muß ich wie kopieren
> und worum kümmert sich das system selbst?

Um /proc mußt Du Dich nicht weiter kümmern, ein einfaches
"mount -t proc nodev /proc" sollte reichen. Die
Einträge unter /dev sind schon interessanter. Am einfachsten
ist vermutlich, die mit "tar" einzupacken und entsprechend
auch wieder auszupacken; tar kann das gut.

> Und das hauptproblem wie bekommen ich die platte
> bootfähig (bestimmt mit lilo) aber wie ist mir
> nicht klar schließlich ist / zZ auf /dev/fd0
> was soll ich also als Kernelposition angeben?

Du brauchst einen lilo, einen mbr und eine lilo.conf. Das ist
alles. Ob das aktuelle Root-FS auf einer Floppy liegt, ist
völlig irrelevant. "lilo -C /path/to/config.file" und die
Kiste bootet.

> Ach ja ich möchte kein CD-ROM anschließen!
> (der Ehrgeiz halt)

Schon klar;)

MfG, JBG (der viel Erfolg wünscht!)

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)