Samba und die Rechte;) (war: Re: online uebers handy)

Nils Juenemann nils.juenemann at contec-dt.de
Mon Sep 11 06:17:50 CEST 2000

hpwalther wrote:

> ich hab drei win- kisten unter verschiedenen usern auf einen
> linux-fileserver
> zugreifen. wenn ich eine datei (z,B. textverarbeitung TextMaker) auf einem
> Platz
> bearbeitet habe, kann meine frau das nur noch schreibgeschützt öffnen. ich
> muß also
> erst wieder als root die rechte neu auf 40777 setzen (war das jetzt
> richtig?). dann
> geht es wieder. kann man das umgehen?

Ich nehme an du benutzt Samba. ;)

[sharename]
force user = Daten
force group = Daten
force create mode = 774

Dann Benutzer "Daten" und Gruppe "Daten" anlegen.
Jetzt wird jede Datei mit dem User Daten und der Gruppe
Daten abgelegt. Jetzt klappt's auch mit der Textverarbeitung. ;)

--
Nils Juenemann 			voice: +49-3677-6474 136
contec Datentechnik GmbH              make your net work