tarball Paketmanager

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Sep 8 14:14:20 CEST 2000

On Fri, Sep 08, 2000 at 11:02:02AM +0200, Erik Heinz wrote:

> Alles selbst compiliert? Die Mühe macht sich heutzutage kaum noch jemand.

> Nein. Wenn Du von den Quellen installierst, willst Du ja auch eigentlich
> nicht die Quell-tar.gz's verwalten, sondern das, was installiert ist.

Wie sieht es mit den Paketmanagern von FreeBSD und Slackware aus?
Die verwalten die Binary-Pakete und kuemmern sich ebenfalls um
Abhaengigkeiten zwischen den Paketen. (und das mit tgz.)

Um Die Teile auf frisch compilierte Binaries loszulassen, sollte man diese
beim "make install" in ein virtuelles root-Verzeichnis erstmal installieren
(make PREFIX=/myroot install) und dann in ein Binaer-TGZ-Paket stopfen.

Wie das Teil genau heisst weiss ich jetzt leider nicht, aber die Kommandos
heissen pkg_add , pkg_info usw.

Vielleicht boote ich nachher auch mal mein FreeBSD und schau nach ;-))

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>