tarball Paketmanager

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Sep 8 13:50:51 CEST 2000

On Fri, Sep 08, 2000 at 01:12:21PM +0200, Rene Lange wrote:

> ja, macht auch im täglichen Umgang eigentlich keinerlei Sinn.

Bei uns schon. Ich pflege hier eine kleine hauseigene Linux-Distribution
vorrangig zum Einsatz auf Firewalls und Kommunikationsservern. Wenn es um
Sicherheit geht, ist es schon gut, wenn man weiß, was drinsteckt. Außerdem
kann ich so gleitend und per Fernwartung upgraden, ohne Versionsbruch.

Entstanden ist diese "Distribution" allerdings damals 1993 aus der Not
heraus, weil es noch keine auf Dauer brauchbare Distribution gab. Ansonsten
hätte ich das wohl sicher auch nicht angefangen.

> Strippen brauch ich zum Glück nicht, da ich in $CFLAGS -O3 stehen
> hab (ich nutze die Symbole nicht) ...

Das hat nichts miteinander zu tun. Die Symboltabellen sind trotzdem drin.
Man sieht das mit "file <datei>" bzw. daran, daß die Datei beim strippen
kleiner wird. Man kann das auch mit shared libraries machen.

Ich nehme übrigens CFLAGS="-Os -mpentium -fomit-frame-pointer".

> Löscht dann allerdings auch files, die von anderen Programmen benötigt
> werden ohne Skrupel, da es ja keine Abhängigkeiten gibt ...

Das stimmt. Die Übersicht muß man im Kopf behalten :-).

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |