tarball Paketmanager

Rene Lange lange_rene at gmx.net
Fre Sep 8 13:12:21 CEST 2000

> Alles selbst compiliert? Die Mühe macht sich heutzutage kaum noch
> jemand.

ja, macht auch im täglichen Umgang eigentlich keinerlei Sinn. Habs
halt interessehalber gemacht. Vor allem mit Besorgen der Quellen
und compilieren allein gingen 2 Tage drauf ..

> Nein. Wenn Du von den Quellen installierst, willst Du ja auch
> eigentlich
> nicht die Quell-tar.gz's verwalten, sondern das, was installiert ist.

richtig. Ich hatte nur gedacht, daß evtl. jemand etwas programmiert
hat, was Quellpakete _und_ installierte Dateien miteinander in Verbindung
bringt und evtl. sogar Versionen verwalten könnte .. Also nichts weiter als
ein Frontend für "configure" und die make Schritte.

> Ich mache es folgendermaßen:
> nach dem "make install" rufe ich untenstehendes Script auf. Das liefert
> eine
> Liste aller neu installierten Dateien. Da kann man gleich schauen, ob
> die
> Pfade stimmen und ob irgendwelches unnützes Zeug installiert wurde.
> Meist
> ist auch noch Nacharbeit erforderlich (Manpages packen, Binaries
> strippen).

Strippen brauch ich zum Glück nicht, da ich in $CFLAGS -O3 stehen
hab (ich nutze die Symbole nicht) ...

> Die Liste hebe ich auf und Deinstallieren geht dann einfach mit
> "rm -v $(cat liste)" oder so ähnlich.

OK, Danke, funktioniert prima. Löscht dann allerdings auch files, die
von anderen Programmen benötigt werden ohne Skrupel, da es ja keine
Abhängigkeiten gibt ...

MfG

--
Rene Lange