tarball Paketmanager

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Sep 8 11:02:02 CEST 2000

> ich hab jetzt hier ein Linux From Scratch System eingerichtet und es
> funktioniert auch superb.

Alles selbst compiliert? Die Mühe macht sich heutzutage kaum noch jemand.

On Fri, Sep 08, 2000 at 10:10:55AM +0200, Rene Lange wrote:

> Kennt also jemand einen Paketmanager, der tar.gz's verwalten kann?

Nein. Wenn Du von den Quellen installierst, willst Du ja auch eigentlich
nicht die Quell-tar.gz's verwalten, sondern das, was installiert ist.

Ich mache es folgendermaßen:
nach dem "make install" rufe ich untenstehendes Script auf. Das liefert eine
Liste aller neu installierten Dateien. Da kann man gleich schauen, ob die
Pfade stimmen und ob irgendwelches unnützes Zeug installiert wurde. Meist
ist auch noch Nacharbeit erforderlich (Manpages packen, Binaries strippen).

Die Liste hebe ich auf und Deinstallieren geht dann einfach mit
"rm -v $(cat liste)" oder so ähnlich.

#!/bin/sh

MIN=$1
if [ ! "$MIN" ] ; then MIN=60 ; fi

shift

DIRS=$@
if [ ! "$DIRS" ] ; then DIRS="/etc /bin /sbin /lib /usr" ; fi

find $DIRS -not -type d \( -cmin -$MIN -or -mmin -$MIN \)

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |