online uebers handy

hpwalther hpwalther at wagra.de
Sam Sep 9 22:46:14 CEST 2000

Georg Zetzsche schrieb:

> Keine Ahnung. Ich kenne kppp nicht.

früher war ich auch noch nicht verdorben und hab auf der dos- kommandozeile
gearbeitet...

> Aber gnokii (oder genauer gnokiid, der gnokii daemon) stellt dir das device
> /dev/gnokii zur Verfügung, das Du mit normalen AT Befehlen (bzw. denen des
> GSM Standarts, nachzulesen in GSM 07.07) füttern kannst. Damit kommt also
> pppd+chat in Frage und Du kannst Dir eine normale Internetverbindung aufbauen
> (nur, dass Du nicht Deine serielle Schnittstelle benutzt, sondern /dev/gnokii).

Soweit ganz nett. nur steht nirgends, das ich erst gnokii und dann erst xgnokii
installieren muss. ich trantüte hab natürlich gedacht, im xgnokii- paket is alles
drin....
pustekuchen!
aus heutiger sicht für jeden:
1. gnokii.........rpm in /usr/local kopieren
2. rpm -i gnokii.....rpm
3. gnokiid aufrufen (installiert /dev/gnokii als gerät, für online- verbindungen)

(leider bricht das script bei mir zur zeit nach verbindung ab, aber das krieg ich
noch raus und schreib es für alle interessierten)

4. rpm xgnokii......rpm
5. xgnokii aufrufen (für verwaltungsarbeiten - telefonbuch- und sms)

(das geht hervorragend, ohne irgendwelche probleme)

und nun noch ne frage:

ich hab drei win- kisten unter verschiedenen usern auf einen linux-fileserver
zugreifen. wenn ich eine datei (z,B. textverarbeitung TextMaker) auf einem Platz
bearbeitet habe, kann meine frau das nur noch schreibgeschützt öffnen. ich muß also
erst wieder als root die rechte neu auf 40777 setzen (war das jetzt richtig?). dann
geht es wieder. kann man das umgehen?
mfg
hpw