online uebers handy

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Sam Sep 2 10:06:40 CEST 2000

On Wed, Aug 30, 2000 at 11:11:46PM +0200, hpwalther wrote:
> hallo alle,
> habe letztens schon mal nach softmodems gefragt und mir jetzt gnokii
> installiert (danke füer den tip). connect zum handy ist da, kann
> telefonbuch und sms lesen und schreiben - spitze.
> nun der sinn des ganzen - welche schritte muss ich tun, um
> beispielsweise mit netscape online gehen zu können? reicht kppp
> konfigurieren (wohl kaum)?

Keine Ahnung. Ich kenne kppp nicht.

Aber gnokii (oder genauer gnokiid, der gnokii daemon) stellt dir das device
/dev/gnokii zur Verfügung, das Du mit normalen AT Befehlen (bzw. denen des
GSM Standarts, nachzulesen in GSM 07.07) füttern kannst. Damit kommt also
pppd+chat in Frage und Du kannst Dir eine normale Internetverbindung aufbauen
(nur, dass Du nicht Deine serielle Schnittstelle benutzt, sondern /dev/gnokii).

Viel Spass beim gnokiien !