laptop (LCD) + SVGATextMode

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mon Okt 30 01:01:00 CET 2000

> Gibt es eine Möglichkeit, die Modelines automagisch auszulesen?
> Mein XFree hat eine funktionierende Modeline für 1024x768 (mit 96kHz).
> Ich habe
> diese versucht in TextConfig zu übernehmen - aber SVGA meldet, daß
> der chipsatz nur bis 45 kHz unterstützt.

..gib beim booten dem lilo mal den vga parameter mit, einfach normal das zu
bootende OS (dein Linux) angeben und 'vga=ask', danach kommt eine Frage,
'Return' druecken und 'scan' eingeben...
jetzt muesste der Kernel alle deine Modi scannen. Wenn nicht liegt es evtl
daran dass in deinem Kernel die Option 'select video-modi' aus ist. Die
Vesa-Framebuffer Unterstützung muesste davon unabhängig laufen. Naja, aber
sei immer ein wenig vorsichtig mit den Laptopbildschirmen, die kann man
angeblich dauerhaft himmeln wenn mans übertreibt.

im allgemeinen muesste vesa fast überall laufen (als Chipsatz).

Thomas Findeisen
-- http://linuxbu.de --