iptraf (merkwürdige mac-adressen)

Thomas Findeisen npl at npl.de
Mon Okt 23 19:02:05 CEST 2000

Für einen längeren Download via ftp zwischen 2 Rechnern habe ich den
transfer per 'iptraf' überwacht. Im 'LANStation Monitor' wurden die Pakete
normal angezeigt nur hatte ich 2 merkwürdige Meldungen zwischendurch.

Als MacAdressen wurden normal die zwei Netzwerkkarten angezeigt, diese
schoben ihre Gigs über die Leitung, nach einigen Minuten wurden jedoch
ein paar Pakete über die Macadressen 'ffffffffffff' und '030000000001'
angezeigt:

ffffffffffff (3 ip in, 830 bytes,4 packets in)
030000000001 (0 ip in, 893 bytes,5 packets in)

Ich nehme an dies waren nur Übertragungsfehler, oder gibt es Masken in
MACAdressen ;)   ?).

Thomas Findeisen
-- http://linuxbu.de --