Mehrere X-Oberflächen

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Don Okt 19 09:49:50 CEST 2000

Hallo Thomas,

> Sowie ich gehört habe, soll möglich sein, mehrere X-Oberflächen
> gleichzeitig laufen zu lassen. Wer kennt ein deutsches HOWTO
> oder wer kann mir beschreiben wie das geht?
Auf einem Rechner?
erster X-Server:
startx         hinwechseln mit Alt+F7 (bzw. Strg+Alt+F7 unter X)
zweiter X-Server:
startx -- :1   hinwechseln mit Alt+F8 (bzw. Strg+Alt+F8)
dritter X-Server:
startx -- :2   hinwechseln mit Alt+F9 (bzw. Strg+Alt+F9)

Programme auf anderem Desktop starten (ohne hinzuwechseln):
xterm -display :0
für :0 kannst du auch die anderen x-server einsetzen
oder die Umgebungsvariable DISPLAY auf den entsprechenden server setzen:
export DISPLAY=:2

Falls Alt+F8 usw belegt sind, wird auf die nächste freie Kombination
ausgewichen.

Falls du noch Fragen hast - Mail genügt ]-)
--
bye, Leo.
---