bighd -> filesystem?

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Don Okt 12 14:02:11 CEST 2000

On 11 Oct 2000 08:20:27 GMT, Lutz Donnerhacke <lutz at iks-jena.de> wrote:
>IMHO Ja.
Im Moment habe ich 2.2.16 laufen. Ist ReiserFS in der 2.2.18 schon
enthalten? Oder muß ich da den 2.4.0 nehmen. Letzteren möchte ich aber
noch nicht unbedingt nehmen, da ich dafür ca. 2 Tage in die Umstellung
meines handgeschriebenen Firewalls investieren muß...

>Ich würde VIEL partitionieren. Eine extra Root-Partition sowieso und die mit
>ext2.
OK, bisher hatte ich immer folgende Konstellation:
/      1 GB Partition
/opt   3 GB Partition
/boot 10 MB Partition
/mnt/bigfoot  10 GB Partition.
alles ext2fs

>Die News und Spool Partitionen mit reiser. Die Mail, Home, Usr, Var
>und Log Partitionen mit ext2.
nach deinen Empfehlungen würde ich das dann in folgendes ändern:
ext2fs:
/      1 GB Partition
/boot 10 MB Partition
reiserfs:
/mnt/bigfoot 42 GB Partition mit /opt und /var/spool als symbolic links auf ein
                             /mnt/bigfoot-Unterverzeichnis.

oder soll ich besser mehrere Reiserfs anlegen:
ext2fs:
/      1 GB Partition
/boot 10 MB Partition
reiserfs:
/var/spool    1GB
/homes        5GB
/mnt/bigfoot 39GB

Also die bigfoot soll auf jeden Fall den größeren Teil der Platte als
fileserver im Windows-Netz zur Verfügung stellen...

schonmal vielen Dank für Eure Hinweise.

--

bye, Leo.
---