hostnome/username masquerading bei qmail

christian horn christian_horn at gmx.de
Son Okt 8 17:20:53 CEST 2000

Hallo,

ich richte mir qmail als mta ein.
Das empfangen von mails klappt schon, fetchmail ruft die pop3's ab, der
router forwardet die mails an meine arbeitsstation.
Das mailversenden macht Probleme. Meine Arbeitsstation nimmt die mails
an, forwardet sie an den router. Dieser sollte die Absenderadresse neu auf
christian_horn at gmx.de umschreiben und die mails absetzen. Klappt aber
nicht, der gmx-server erklärt mir, das er meine absenderdomaine nicht
kennt. Klar, die ist willkürlich gewählt und sollte maskiert sein.

Das maskieren sollte wie ich es verstehe durch setzen der Variablem
MAILHOST und MAILUSER geschehen, aber auch wenn die gesetzt und
exportiert sind, werden normal angenommene mails nicht maskiert.
Das qmail-inject, das ja mails direkt "einfügt", maskiert sobalt die
Parameter
gesetzt sind.

Hat jemand qmail am laufen & einen Rat?
Wünsche guten start in die Woche...