cgi ...

Rene Lange rine at schwarz.thueday.de
Mit Okt 4 23:38:13 CEST 2000

-> Matthias Lorenz schrieb:

> Ich will auf dem Rechner meiner Freundin (Linux Suse 6.4) die Anwahl
> zum Provider und das holen und schicken der Mails per link
> im Browser ermöglich, also mit CGI-Scripten.

soso ;)

> Also habe ich probiert ein kleines CGI-script zu schreiben.

nicht probieren, machen! ;))

> #!/bin/sh
> set -f
> echo -e 'content-type: text/html\n'

           ^ das gehoert "C" und    ^ hier fehlt ein \n

> echo 'das ist ein test<br>'
> ls -al /
> echo '<BR>das ist immer noch der test'
> echo '</body></html>'
> /usr/local/httpd/htdocs/test.cgi        hier liegt's.

Fehler, glaub ich. Fuer cgi gibts IMO immer ein separates
Verzeichnis, wie z.B. /usr/local/apache/cgi-bin .. oder je nach
httpd.conf (also Apache mal vorausgesetzt).

> In der index.html (ebenfalls dort) habe ich einen
> link eingebaut der darauf verweist.
> Wenn ich nun mit einem Browser aus dem Netz versuche dieses
> cgi-script zu starten, zeigt mir der browser: (eigentlich ja der
> server)
>
> Forbidden
>
> You don't have permission to access /test.cgi on this server.
>

> Apache/1.3.12 Server at server.zuhause.de Port 80
>
> Was habe ich alles falsch gemacht?

gute Frage. Da stimmt was mit den Rechten nicht. Ich vermute, Du
hast das "Skript" 755 gesetzt und versuchst es nun via Browser aus
dem default-html-dir aufzurufen. Das geht nicht, weil es ausfuehrbar
ist und im html-root nix ausfuerhbar sein darf, wenn es als html
Seite interpretiert werden will. Also schieb es nach ../cgi-bin/ und
es sollte tun ..
Oder Du hast eben keine Rechte gesetzt und das Skript ist weder fuer
den Apache-User lesbar noch fuer irgendwen anders. Oder weiss der
Geier ;) Auf jeden Fall hauen die Rechte nicht hin.

MfG
--
Rene Lange
Was habe ich mir nur beim Ja - Wort gedacht? Ich hatte schon Sex