cgi ...

Matthias Lorenz mat-lorenz at tlug.de
Mit Okt 4 18:34:06 CEST 2000

Ich will auf dem Rechner meiner Freundin (Linux Suse 6.4) die Anwahl
zum Provider und das holen und schicken der Mails per link
im Browser ermöglich, also mit CGI-Scripten.

Also habe ich probiert ein kleines CGI-script zu schreiben.
#!/bin/sh
set -f
echo -e 'content-type: text/html\n'
echo 'das ist ein test<br>'
ls -al /
echo '<BR>das ist immer noch der test'
echo '</body></html>'
/usr/local/httpd/htdocs/test.cgi        hier liegt's.

In der index.html (ebenfalls dort) habe ich einen
link eingebaut der darauf verweist.
Wenn ich nun mit einem Browser aus dem Netz versuche dieses
cgi-script zu starten, zeigt mir der browser: (eigentlich ja der
server)

Forbidden

You don't have permission to access /test.cgi on this server.

Apache/1.3.12 Server at server.zuhause.de Port 80

Was habe ich alles falsch gemacht?

Bei näherem Betrachten der Suse Index.html viel mir folgendes auf.

 <!--#exec cmd="(cat /etc/SuSE-release 2>/dev/null || echo SuSE Linux)
| head -1" -->
^^^^^
1. Was ist das?
2. Warum kann man damit Befehle abarbeiten lassen?
3. Kann ich sowas auch für mein Problem benutzen?

Bis Bald euer gespannt wartender ML
--
|\    /| Aus dem schönen Erfurt schreibt Matthias.