Überwachung der NTBA

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Nov 20 11:52:08 CET 2000

On 16-Nov-00 m.nicolai at gks.thueday.de, Michael wrote:
[CUT]
> 1. Ein ISDN-Basisanschluss beinhaltet 2B und 1D Kanal. Die B-Kanäle
> (64kbis/s) sind die Sprechkanäle welche auch Daten übertragen können. Sie
> werden 1 zu 1 durchgeschaltet.
> Diese können nicht "getauscht" werden.

Diese Sache mit dem tauschen der B-Kanäle hat seltsamerweise ein
Telekom-Techniker vom Stapel gelassen. Er meinte, den Tausch würde er in
der Vermittlungsstelle vornehmen. Geholfen hats trotzdem nicht.

[CUT]
> Also wenn nur ein PC am NTBA
> angeschlossen ist, baucht der Netzstecker nicht gesteckt sein. Bei neueren
> NTBA ist in der Mitte eine LED, diese signalisiert wenn eine
> Stromversorgung vorhanden ist. Von der Telekom
> und/oder über Steckdose. Also erste Fehlereingrenzung: leuchtet die LED
> (grün) !!! Es kommt immer wieder vor das es Probleme in der
> Hausverkabelung gibt. Meistens sind es Kabeldreher
> und nicht abgeschlossene lange Leitungen. Öfters treten auch Probleme
> zwischen Verschiedenen Herstellern auf. (z.B. jemanden suchen der ein
> anderse NTBA hat)

Die LED leuchtet.
Ich habe mal ein kleines Experiment gemacht. Ich habe versucht mit meinem
Rechner rauszuwählen und mich gleichzeitig per Handy anzurufen. Da sagte mir
die Dame am anderen Ende, "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht
erreichbar." Wenn der Einwahlvorgang nicht läuft, lässt sich auch das
Telefon nutzen - irgendwie scheint die ISDN-Karte den kompletten Anschluß zu
blockieren...

> 2. Es ist unsinnig zuerst die B-Kanäle zu überwachen. Besser ist da der
> D-Kanal. Erst einmal schauen wenn die Verbindung zusammen bricht was in
> der /var/log/messages steht.

Ich hab die Datei modifiziert angehängt, mit comments.

> Die Telekom hat Geräte wo man solche Verbindungen überprüfen kann. Es wird
> natürlich teurer je seltener das Problem auftritt.

Tja, das mit dem Gerät aufstellen ist so eine Sache. Laut unserem T -
Techniker soll das Gerät hauptsächlich das Internetprotokoll überwachen, da
das besagte Problem eben nur mit den ISDN-Karten auftritt. Ich denke, daß
hier aber kein Problem mit dem Internetprotokoll vorliegt, sondern eher ein
Problem mit den Eigenarten einer ISDN-Karte. Uns wurde einmal gesagt, daß
die ISDN-Karten z.B. schneller einen Wählton anfordern als das normale
Telefon.

Tja, ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Mir scheint, als wären
die Techniker wohl überfordert...

Johannes

Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>