Überwachung der NTBA

m.nicolai@gks.thueday.de m.nicolai at gks.thueday.de
Don Nov 16 14:25:30 CET 2000


Hallo Zusammen

Da ich sehe das es mit der Thematik ISDN immer noch Probeme gibt, möchte ich nun ein paar Zeilen darüber verlieren.

1. Ein ISDN-Basisanschluss beinhaltet 2B und 1D Kanal. Die B-Kanäle (64kbis/s) sind die Sprechkanäle welche auch Daten übertragen können. Sie werden 1 zu 1 durchgeschaltet.
Diese können nicht "getauscht" werden. Der D-Kanal (16kbit/s) ist der sogenante Datenkanal. Dieser Kanal überträgt alle Informationen welche zum Verbindungsaufbau und -abbau
gehöhren (Inkl. Gebühren). Das Netzteil im NTBA ist nur für dir angeschlossenen Endgeräte notwendig die kein eigenes Netzteil haben ( Europa 10 ). Also wenn nur ein PC am NTBA
angeschlossen ist, baucht der Netzstecker nicht gesteckt sein. Bei neueren NTBA ist in der Mitte eine LED, diese signalisiert wenn eine Stromversorgung vorhanden ist. Von der Telekom
und/oder über Steckdose. Also erste Fehlereingrenzung: leuchtet die LED (grün) !!! Es kommt immer wieder vor das es Probleme in der Hausverkabelung gibt. Meistens sind es Kabeldreher
und nicht abgeschlossene lange Leitungen. Öfters treten auch Probleme zwischen Verschiedenen Herstellern auf. (z.B. jemanden suchen der ein anderse NTBA hat)
2. Es ist unsinnig zuerst die B-Kanäle zu überwachen. Besser ist da der D-Kanal. Erst einmal schauen wenn die Verbindung zusammen bricht was in der /var/log/messages steht.
Es gibt im ISDN 128 Gründe eine Verbindung zu trennen. In der /var/log/messages taucht da im normalfall " Normal Call Clearing " auf.
Die Telekom hat Geräte wo man solche Verbindungen überprüfen kann. Es wird natürlich teurer je seltener das Problem auftritt.


mfg
Nicolai, Michael
Deutsche Telekom AG
Haus 9
Riethstrasse 30
99089 Erfurt

Tel (0361)651-5743
Fax (0361)651-5748



_______________________________________________
tlug Mailingliste
liste at tlug.de
http://schwarz.thueday.de/mailman/listinfo/tlug_allgemein