Frage über /etc/login.access

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Son Nov 12 19:58:46 CET 2000

On Thu, Nov 09, 2000 at 07:29:47PM +0000, Johannes Nicolai wrote:

> Es passiert aber gar nichts (es können sich alle Nutzer auch remote einloggen,

Die Version, die bei mir (Debian 2.2) läuft, beachtet die /etc/login.access
nicht, sondern authentifiziert per PAM (pluggable authentication
modules). Das wird wahrscheinlich bei Dir auch so laufen. Sieh mal
in /etc/pam.d/login nach. Dort musst Du pam_access.so laden und dann
/etc/security/access.conf editieren (die hat das gleiche Format wie
login.access).

Du könntest wahrscheinlich auch das shadow system so kompilieren, dass
es kein PAM benutzt (der Quellcode sieht danach aus).

--
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>