Linux/MIPS

Lange, Rene Rene.Lange at telekom.de
Mit Nov 8 14:47:02 CET 2000

Hi!

mal was spezielles ...

Ich habe vor, mir zum Rumspielen und aus Neugierde (und vielleicht
als permanente Workstation, um endlich der Intel Aufrüstungsspirale
zu entrinnen) eine SGI Indy (ja, ist alt) mit folgenden specs
zuzulegen:

64MB RAM,
CPU R4400SC 150MHz,
24-Bit-Grafik,
2GB Festplatte,
17"-Farbbildschirm,
Tastatur Indy,
Maus,
Indycam,
externes CD-ROM

erste Frage: Wieviel sollte ich maximal dafür ausgeben? Das beste
Angebot liegt so bei 2000,- DM; ist das ok oder geht das auch
billiger? Kennt jemand noch Händler außer gall.de? Natürlich in
Deutschland, denn der Dollar-Kurs ist nicht unbedingt vorteilhaft
im Moment und auf shipping zahlen hab ich auch keine Lust ;) (oder
hat vielleicht jemand sowas rumstehen, was verstaubt?)

Ich habe die mips-howto gelesen und diese CPU wird unterstützt. Der
24bit Grafikadapter wird nur mit 8bit von XFree4.0 unterstützt (ist
nicht so tragisch, da ich eh selten X benutze).
Allerdings hab ich auch nach langem Suchen noch nicht wirklich eine
Distri gefunden, die für diese Architektur entwickelt wurde/wird.
Es gibt wohl ne RedHat Version ("Hard Hat", basiert auf RH 5.2 (!))
und ein "SGI Linux", auch von Debian soll es wohl demnächst eine
MIPS Version geben.

Außerdem stand irgendwo geschrieben, daß Linux/MIPS nicht
standalone läuft, sondern immer noch Irix braucht als "Starthilfe".
Stimmt das?

Wäre super, wenn sich ein Spezialist mal bei mir melden könnte,
damit ich da keinen Mist kaufe ;)

Dank ..

MfG
--