kleine Auflösungen mit Xfree86

Thomas Findeisen npl at npl.de
Son Nov 5 14:27:15 CET 2000

chris wrote:
> was den Monitor dach möglichen modi fragt, und dieser gibt
> als kleinste 640x480 an.
> Sollten doch auch kleinere möglich sein?

Der Monitor versteht nicht kleinere Y-Auflösungen da die meisten nicht mehr
unter ca. 29-31 kHz kommen.

> Hat jemand Tipps?
               ^^....bist du auch so ein neue-Rechtschreibung-Anhänger ?
Aaargh..   ;)

Dadurch dass du Xfree 4.0 benutzt kann ich dir weniger helfen da ich noch
3.3.6 benutze (und auch keinen Sinn sehe dass zu ändern), die Modelines kann
man sich selbst schreiben und durch den Parameter doublescan kann man den
Monitor auf Minimal 320x200 Punkte bringen (hab so ca. 6-7 Modies für
Fullscreen per mtv etc. geschrieben oder exotische wie 768x512 für den
Amigaemulator),dabei wird dem Monitor einfach 2 mal die selbe Linie
vorgegaukelt und somit die Auflösung halbiert. Wie sich das ganze für xfree
4.0 verhält musst du selbst rausfinden oder unter linuxdoc.org/xfree64.org
nachlesen.

Als Anregung für eigene Modelines kann ich dir ja mal meine
Fullscreen-Modeline für 352x240 Pixel anbieten,  diese entspricht den
meisten ntsc-mpegs und passt somit oft für mtv+Videocds.

Modeline "352x240" 15.75 352 368 416 432 240 244 246 262 doublescan

...diese Modeline dann in einer passenden SubSection deiner Xfree86Config
aufrufen.
..aber wie gesagt, ob die Version 4.0 überhaupt noch so arbeitet...ich hab's
noch nicht gebaut.

Thomas Findeisen
--http://linuxbu.de--