su

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Nov 3 07:15:56 CET 2000

On Thu, Nov 02, 2000 at 10:53:29PM +0000, Thomas Findeisen wrote:

> Normal wechselt man z.B. mit 'su' bzw 'su -' in den "root-modus" (naja...
> doof ausgedrückt, aber da weiss jeder was gemeint) ist. Dies ist bei
> einigen Distributionen, speziell kleinen 'sicherheitsoptimierten' nicht
> möglich.

Das wäre aber ziemlich dumm und gar nicht 'sicherheitsoptimiert'. Die Idee
ist ja gerade, daß man die normalen Arbeiten mit normalen Nutzerrechten
verrichtet und nur wenn es sein muß, mal eben zum superuser wird.

Zugegebenermaßen weiß ich aber (noch) nicht, wie das mit den capabilities
unter Linux 2.3/2.4 funktioniert und was es da für tools für gibt.

> Wo kann ich dies ein/ausstellen ?

Gibt es ein 'su'? Ist es setuid root?

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |