mailman

Rene Lange rene.lange at tlug.de
Die Mai 30 13:54:00 CEST 2000

Hi *,

ich experimentiere gerade mit Mailman rum. Läuft auch alles soweit
prima, nur irgendwie weigert sich sendmail, die neuen Aliase zu
akzeptieren.

"newlist" gibt exakt die in die /etc/aliases einzufügenden Zeilen
aus. Wenn ich die nun eintrage (macht er ja nicht selber, da newlist
keine root-Rechte hat) und "newaliases" aufrufe, findet sendmail die
neuen Einträge ordnungsgemäß. Schicke ich aber jetzt eine mail an
den neuen Alias (hier z.B. "testlist"), dann bekomme ich folgende
Fehlermeldung zurück:

sh: /etc/smrsh/mailman_wrapper: Permission denied
554 "|/etc/smrsh/mailman_wrapper post testlist"... unknown mailer
error 126

/etc/smrsh/mailman_wrapper ist ein symlink auf
/var/mailman/mail/wrapper (root.mailman und 02755). Alle files in
/var/mailman sind mailman.mailman. Ändere ich die permissions des
wrappers auf mailman.mailman, dann geschieht der gleiche Error.

Kann mir dabei jemand helfen? /var/log/mail gibt auch nur "unknown
mailer error 126" aus. Wo finde ich eine Liste dieser Zahlencodes?

Danke ...

MfG

PS: Bin wirklich exakt nach der INSTALL vorgegangen ..
--
Rene Lange (rene.lange at tlug.de)		http://www.hocico.de
TLUG-ML Charta: 			http://www.tlug.de/ml.html