joystick

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Mai 28 22:08:23 CEST 2000

On Sun, May 28, 2000 at 03:41:19AM +0200, Christoph Hammann wrote:
> Hi *,
> hat jemand von euch einen CH Flight Pro-kompatiblen Lustknüppel unter 2.2.14
> zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie?

Vorweg: Der Name sagt mir nix, und ich bin auch kein Spieler und habe
eigentlich keinen blassen Schimmer, wie Joysticks und Linux zusammen-
arbeiten. Alles was ich hab' ist /usr/src/linux in Version 2.4.0-test1-ac4.

> "mknod joystick c 0 0" in /dev, 'mal auf Verdacht hin. Ist das überhaupt der
> richtige Name und die richtigen maior und minor numbers? Was erwarten die
> Programme? Sollte es besser ein block device sein?

Char ist schon richtig, aber Major und Minor sind falsch.
In /usr/src/linux/Documentation/devices.txt liest man:
 15 char        Joystick
                  0 = /dev/js0          First analog joystick
                  1 = /dev/js1          Second analog joystick
                128 = /dev/djs0         First digital joystick
                129 = /dev/djs1         Second digital joystick
> Das device wird problemlos angelegt, schließlich habe ich es noch group- und
> world-writeable gesetzt. Wahrscheinlich eher ein Sicherheitsrisiko, oder?
> Na, jedenfalls beklagen sich Spiele, die ich starte, immer noch, daß sie keinen
> joystick finden, und kcmjoy findet auch keinen.

Stimmt, unter Major==0 und Minor==0 ist ja auch keiner;)

> Ach ja, ich habe zwei gameports, einen auf dem MoBo und einen an der
> Soundkarte. Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich da umstecke.
> Was tun?

Im Zweifelsfall solltest Du alle bis auf einen abschalten, weil die sich
vermutlich schneller, als Du denken kannst, in ihren IO-Bereichen über-
lappen;)

Ansonsten solltest Du mal das hier lesen:

[jbglaw at air:/usr/src/linux/Documentation] $> ls -l joy*
-rw-r--r--    1 jbglaw   users        9624 Dec  7 19:13 joystick-api.txt
-rw-r--r--    1 jbglaw   users       20471 Dec  7 19:13 joystick-parport.txt
-rw-r--r--    1 jbglaw   users       29538 Dec  7 19:13 joystick.txt

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)