Imap-server

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Mit Mai 24 17:58:16 CEST 2000

Hallo Matthias,

> Hat schon mal jemand auf Linux (Suse6.3) einen IMAP-Server
> aufgesetzt? Ist es sehrschwer?
Null Problemo.
> Mein Server soll mir meine Mail (POP3) Abholen und dann
> Lokal Bereitstellen.
Einfach den imapd-Daemon in der Inetd.conf anschalten. Das müßte
eigentlich reichen, damit die lokalen Mailverzeichnisse des servers per
imap abfragbar sind.
Natürlich solltest du das pop3/imap-Package installiert haben (ist bei
Suse glaube ein und das selbe package).
Zum abholen kannst du fetchmail benutzen (ein extra package) - Hilfe in
man fetchmailrc. Das kannst du dann periodisch aufrufen oder gleich zum
daemon machen.
Alternativ kannst du beim Provider auch eine weiterleitung einschalten
(geht allerdings nur bei verfügbaren sendmailport und Standleitung) oder
als uucp-paket bereitstellen lassen (kommt auf den Mailserver an...)

--

bye, Leo.
---