SCSI unter Linux

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Die Mai 23 22:41:58 CEST 2000

Hmm, dann wollen wir mal langsamer rangehen...

> Configuring Adaptec (SCSI-ID 7) at IO:330, IRQ 0 ,DMA priority 5
> scsi0: Adaptec 1542

O.K., Adaptec als 1. SCSI Host im System [0:0:0:0]

> scsi: 1 host.

Was ? Nur ?  ;-)  yepp...

> aha1542.c: Unable to abort command for target 0

Hmm, also eingerichtet scheint er richtig, obwohl auf IO:330 auch MidiKarten
liegen, nach Möglichkeit woanders hinlegen (das ganze aber mit einer
Append-zeile im Lilo, nicht im Sourcecode direkt ändern wie du meintest - gibt
nur Probs würd ich sagen... dafür is der Lilo-Append da...)

Die zeile hört sich stark nach Missglückten TCQ (tagged command queing, mist
wie schreibt man 'köing' ?), aber ich bin mir nicht sicher ob das der 1542er
schon konnte... es könnte ebenfalls sein daß das ein Device nicht anwortet
weil es 1. noch nicht hochgefahren ist (dann pladde auf 'spin up at start'
einstellen) oder die Wartezeit nach dem scsi-inquiry zu kurz ist...(dazu unten
mehr), ich weiß aber nur wie man daß beim AIC7880/AIC7881 einstellt...

> aha1542.c: Trying device reset for target 0
> aha1542.c: Unable to abort command for target 0
> sent BUS RESET to scsi host 0

Da spinnt ein Device wenn du mich fragst, hast du eventuell eine schlechte
Terminierung etc. oder nachträglich ein externes Gerät angeschlossen ?!? Ich
hatte mal vor langer Zeit einen ähnlichen Fehler als ich versucht habe ne'
alte Asynchrone Pladde synchron anzusprechen, aber das war wirklich ne uralte
SCSI-1 Pladde... die hat sich und den Rest des Buses dann aufgehangen. Und die
Fujitsu SAU is ne alte, oder ?

> aha2542.c: Unable to abort command for target 0
> aha2542.c: Unable to abort command for target 0

^^^ is das 2542 richtig ? Ne oder... ?

Versuch mal im Lilo die params aha1542=0x330,11,4,5  ...damit setzt du den Bus
auf den langsamsten Möglichen Modus (gut zum testen), wenn's dann nicht
funktioniert liegts zumindest nicht an einem sich überschlagendem Bus. Dann
schau mal in die 1542.h und lies dir die Zeile mit mdelay(20) durch...
vielleicht hilft raufsetzen was.

Aber mein Gefühl sagt mir halt die Probs liegen entweder an einem Device oder
an der Tatsache daß ein Gerät mit auf der 0x330 rumwurschtelt (--> midi,
Netzwerk). Lass dich da nicht von Dos beeinflussen und von 'ging vorher'...
jedes OS macht da sein eigenes IRQ-Süppchen.

bye, Thomas Findeisen