Hardware defekt nach Linuxinstallation

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Mai 18 11:24:43 CEST 2000

On Thu, May 18, 2000 at 10:34:26AM +0200, bernd wrote:
> Hallo hier ist Bernd mit einem Problem. Habe ein Fujitsu Lite-Line
> Notebook und auf diesem Real Red Linux installieren wollen. Es handelt
> sich um die RedHat-Distribution von "more software" aufbauend auf
> RedHat 6.1.
> Während und nach der Installation treten auf dem Monitor orangene
> Streifen auf un die Grafikkarte oder Display sin defekt. Wir konnten den
> Fehler beim Händler nachvollziehen.
> Kann das ein Bug von Linux sein und wenn ja wie kann ich Ihn beseitigen?
> Grafikkarte: Trident 9385 Chip

Also, quick search over web (TM) zeigt, daß alte XFree86-Versionen in
der Tat TFT-Displays, die über einen Trident Cyber9385 angesteuert
werden, irreparabel schädigen kann;( Wieder mal ein Chip, der schlecht
dokumentiert war/ist...

Die Lösung ist unter
http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/ipc.html
zu finden. (Ist übrigens einfach über "+linux +9385" in Altavista
zu finden. Warum hast Du das nicht gefunden?)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!