Daten retten mit Linux??

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Mai 15 22:16:36 CEST 2000

On Mon, May 15, 2000 at 08:16:55PM +0000, Thomas Findeisen wrote:

> Irgendwie lese ich immer diese Zeile...(auch in diversen Büchern) worin
> besteht der nominale Unterschied zu 'cp /dev/fd0 /image.dmp'

Das ist eine gute Frage und ich kann sie auch nicht befriedigend
beantworten. Vom Prinzip her kopiert dd blockweise (was man daran sieht, daß
man die Blockgröße angeben kann) und cp zeichenorientiert. dd wird deshalb
gerne für Blockdevices verwendet, die halt nur blockweise gelesen werden
können.

Unter Linux kann cp aber angeblich genausogut mit Blockdevices umgehen,
wie dd, während das bei älteren Unix-Varianten möglicherweise nicht
funktionierte. Ich habe das aber nie ausprobiert und nehme trotzdem
lieber dd. Außerdem kann man bei dd angeben, wieviel Bytes kopiert werden
sollen, was z.B. bei /dev/zero oder /dev/random ganz nützlich ist.

--
Trau niemals einem Stollentroll.